Wir engagieren uns persönlich dafür
Wasser
Fussball
Eishockey
Handball
Vier ausgesuchte Engagements, mit denen wir speziell die Ärmsten und die Jüngsten unterstützen
Wir spenden einen Franken für jede erfolgreich sanierte Toilette
RESTCLEAN spendet für jede erfolgreich entkalkte und revidierte Toilette einen Franken an die Organisation Wasser für Wasser. Wasser für Wasser (WfW) setzt sich für den Schutz unseres kostbaren Trinkwassers ein und fördert den Zugang zu sauberem Trinkwasser in armen Regionen.
Wasserwissen
Wasserknappheit, Wasserqualität und Wasserversorgung bestimmen unseren Alltag massgeblich. Hunderte Millionen Menschen sind existenziell davon betroffen. Gleichzeitig wird Wasser, das „Öl des 21. Jahrhunderts“, physisch und virtuell rund um die Welt transportiert, folglich hinterlassen wir als Konsumenten überall unseren Wasserfussabdruck. Dies mit teils verheerenden Auswirkungen auf lokale Wassersysteme. Aus diesen Gründen wird der Umgang mit und das Wissen um Wasser von entscheidender Bedeutung für die kommenden Generationen sein.
Wasserqualität
Leitungswasser ist das meistkontrollierte Lebensmittel der Schweiz und erfüllt höchste Richtlinien bezüglich Hygiene und Sicherheit. Wie jedes Naturprodukt enthält es zwar Spurenstoffe, die Konzentration ist jedoch so tief, dass Leitungswasser jederzeit bedenkenlos trinkbar ist.
Die Webseite von Wasser für Wasser (wfw) bietet noch mehr Informationen.
Bestellen Sie über diesen Link eine Duschbrause mit Sparfunktion und reduzieren auch Sie den CO2-Ausstoss bei Ihnen zu Hause.
Am 5. Mai 2008 gründeten ein paar fussballbegeisterte Eltern von ebenso fussballbegeisterten Kindern den KFC. Ihr Ziel war es, möglichst vielen Kindern im Kelleramt das Fussballspielen ohne lange Wartelisten und grosse Anfahrtswege zu ermöglichen. Inzwischen trainieren 135 Kinder zusammen mit 25 Trainern in den einzelnen Kellerämter Gemeinden: im Sommer draussen auf den Sportplätzen und im Winter drinnen in den Hallen. Mit grossem Enthusiasmus und voller Stolz spielen sie für den KFC an den Meisterschaftsspielen und Turnieren in ihren blau-weiss-gestreiften Trikots.
Die Webseite des KFC-2008 bietet noch mehr Informationen.
Eishockey bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft und Generationen in einer sinnvollen, intensiven und spannenden Freizeitbeschäftigung zusammen. Der HC Seetal ist seit 1998 der Verein, wenn es um Eishockey in der Region Seetal geht. Der HC Seetal legt grosses Gewicht auf die Förderung vom eigenen Nachwuchs. In den letzten Jahren konnte er dank gezielter Förderung und vor allem dank einem engagiertem Trainerstab und zahlreichen Betreuern zum erfolgreichen Eishockeyclub entwickeln.
Die Webseite des HC Seetal bietet noch mehr Informationen.
Um die Geschichte des HC Mutschellen besser zu verstehen, muss man in die Gründungsjahre des TSV Berikon (Turn- und Sportverein Berikon) zurückgehen. Die Gründung des Katholischen Turnvereins St. Mauritius Berikon geht auf den 10. September 1944 zurück. Als eigentliche Initianten dürfen wohl die drei Jungmänner Viktor Welti, Max Hunziker und Max Minder genannt werden. Das Jahr 1971 war ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte des TSV Berikon. Die Gründung der ersten Handballmannschaft stand auf der Traktandenliste und nebst dem bestehenden Turnprogramm wie Kunstturnen und Leichtathletik wurde nun noch regelmässig Handball trainiert.
Das Handball-Camp wird einmal jährlich für Mädchen und Buben von 7 bis 14 Jahren vom HC Mutschellen durchgeführt. Auch Neueinsteiger sind herzlich Willkommen! Während vier Ferientagen werden Trainingseinheiten, Spielturniere, Geschicklichkeits-Parcours und Spass vermittelt.
Die Webseite des HC Mutschellen bietet noch mehr Informationen.